Onlinehandel
Ein Einkauf im Internet ist rund um die Uhr möglich, bequem und schnell. Auch das Verkaufen über das Internet bietet viele Vorteile – egal ob man als privater Verkäufer bei eBay nicht mehr gebrauchte Gegenstände weiterverkauft oder als Händler über einen eigenen Online-Shop seine Waren vertreibt.
Beim Onlinehandel gibt es einiges zu beachten!
Als Verbraucher ist man durch die bestehenden Gesetze beim Online-Kauf relativ gut geschützt: Trotzdem sollte man im Internet besonderes aufmerksam bestellen! Ob es sich um einen seriösen Anbieter handelt, zeigt sich z.B. daran, dass ein ordnungsgemäßes Impressum mit allen Kontaktdaten sowie AGB mit einem besonderen Hinweis auf das Widerrufsrecht vorhanden sind.
Der Verbraucher ist durch ein Widerrufsrecht von in der Regel 14 Tagen geschützt. Wird er über dieses Recht nicht ordnungsgemäß belehrt, kann er sich jederzeit – auch noch nach Ablauf dieser Frist – von dem Vertrag lösen. Achten Sie darauf, ob Versandkosten und Gesamtkosten gesondert ausgewiesen werden. Hat die gelieferte Ware Mängel, stehen dem Käufer Gewährleistungsrechte zu. Wichtig ist beim Online-Kauf, dass Ihre Daten über eine verschlüsselte Verbindung („https“ in der Adresszeile) übertragen werden.
Zahlreiche Vorschriften für den Onlinehandel
Als Verkäufer haben Sie beim Onlinehandel, abhängig von den angebotenen Waren, vielfältige gesetzliche Vorschriften zu beachten: BGB, UWG, Urheber- und Markengesetz, Telemediengesetz, Preisangabenverordnung, Altölverordnung, Verpackungsverordnung, Textilkennzeichnungsgesetz, Bundesdatenschutzgesetz, Buchpreisbindungsgesetz, Jugendschutzgesetz usw.
Die gesetzlichen Vorschriften dienen dem Schutz der Verbraucher und sollen einen fairen Wettbewerb gewährleisten. Die Einhaltung dieser Spielregeln wird daher von Verbraucherschutzverbänden, aber auch von Konkurrenzunternehmen überwacht. Bei Verstößen drohen kostspielige Abmahnungen! Unsere Empfehlung: Lassen Sie sich als Online-Händler schon im Vorfeld rechtlich beraten.
Plattform für Online-Streitbeilegung
Am 15. Februar 2016 ist die neue Plattform für die Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) zur außergerichtlichen Regelung von Streitigkeiten zwischen Verbrauchern und Unternehmen bei Online-Käufen an den Start gegangen. Sie dient dazu, Streitigkeiten bei Online-Käufen schneller und kostengünstiger beizulegen. Ein Verbraucher, der bei einem Online-Kauf auf ein Problem stößt, kann über die OS-Plattform eine Beschwerde in der Sprache seiner Wahl einreichen. Anschließend vereinbaren der Verbraucher und der Unternehmer, von welcher nationalen Einrichtung der alternativen Streitbeilegung die Streitigkeit bearbeitet werden soll. Der ausgewählten Einrichtung werden dann die Einzelheiten der Streitigkeit übermittelt.
Die neue Plattform für die Online-Streitbeilegung finden Sie hier.
Beratung durch die Kanzlei GRAF-DETZER Rechts- und Fachanwälte
Wir haben umfassende Erfahrung hinsichtlich der rechtlichen Anforderungen im Online-Handel und können Sie im Fall einer Abmahnung bundesweit kompetent vertreten. Unsere Anwälte sind spezialisiert auf Internetrecht, Gewerblichen Rechtsschutz, Wettbewerbsrecht, Urheber- und Medienrecht sowie Handels- und Gesellschaftsrecht und unterstützen Sie zu allen Fragestellungen rund um Ihren Online-Shop.
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